Dienstag, 22. September 2015

Nichts ist mehr, wie es war... 19.September 2015

Dieser Blog ist meiner Mama gewidmet, einer starken, neugierigen, intelligenten, kreativen, liebevollen Frau, die durch ein geplatzes Aneuyrisma aus ihrem reichen Leben gerissen wurde.

Als am Abend des 19.Septembers 2015 um 23.00 das Telefon klingelte, ahnte ich nicht, wieviel Schmerz, Angst und Trauer in unser aller Leben kommen würde und das nichts mehr so sein würde, wie davor....
Mein Vater atmet schwer am Telefon: " Suse, Mama ist im Bad zusammengebrochen und bewusstlos....der Notarzt ist schon da...."  Mein Mann und ich springen sofort ins Auto, ich fahre zu schnell, aber das ist mir egal....alles rattert in meinem Kopf, ich versuche ruhig zu bleiben.
Wir biegen in die Strasse, der Krankenwagen steht bereits vor dem Haus. Meine Mutter befindet sich bereits im Wagen und wird versorgt. Ich laufe ins Haus zu meinem Vater, der gerade völlig durcheinander ihre Krankenkarte sucht. Ich übernehme die Suche und finde sie, gebe sie dem Arzt.
"Nimmt ihre Mutter Blutdrucktabletten?"   Mein Vater und ich schauen uns an: "Keine Ahnung, ich glaube nicht", sage ich. " Wir wissen wenig über solche Dinge, meine Mutter hält sich da sehr bedeckt. Sie hat allerdings in den letzten Wochen sehr viel Stresss."
Er notiert unsere Telefonnummer, erklärt uns, dass sie nach Wismar fahren werden und wir dort in 1-2 Stunden anrufen könnten. Eine Nachbarin kommt rüber und fragt, was los sei. Wir gehen ins Haus und setzen uns an den Tisch. Ich klingele meine Schwester aus dem Bett, die 20 min später vor der Tür steht. Ratlosigkeit....Mein Vater erzählt, dass unsere Mutter ins Bad ging und er plötzlich ein Rummsen hörte, woraufhin er nach ihr schaute und sie am Boden liegend fand.
War denn irgendetwas an dem Tag? Ging es ihr schlecht? ,frage ich. Alles normal, sagt mein Vater.
Wir trinken einen Kräuterschnaps....und rauchen unpassender Weise auf der Terasse. Wir spekulieren, was wohl die Ursache ist. "Sie ist gestolpert und mit dem Kopf gegen die Heizung gefallen....ja, das wird es sein.Und nun hat sie eine Gehirnerschütterung." Wir wollen alle die Gehirnerschütterung! Das klingt erträglich.
Nach 90 min ruft das Krankenhaus Wismar an. Ein geplatztes Aneuyrisma wäre die Ursache für die Bewusstlosigkeit. Sie würde sofort nach Schwerin ins Klinikum gebracht werden. Dort, darauf sollten wir uns einstellen, würde sie intubiert werden und in ein künstliches Koma versetzt werden.
Der Schock sitzt tief....ein geplatzes Aneuyrisma.....
Der Rest des Abends ist verschwommen. Ich glaube, mein Vater ging ins Bett. Meine Schwester zu sich oder zu uns....ich weiß es nicht mehr genau, ob wohl es gerade mal 3 Tage her ist. ....

Mama, weißt du noch, vor 6 Jahren hast du mit den Kindern diese Krippenszene nachgeknetet? Jetzt nehmen wir dich in unsere Mitte! Sei stark!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen